Illschwang (no) Es war ein Jubiläum, mit besonderen Begleitumständen. Zum 30. Mal hatte die Lauftreffsparte des SV Illschwang zum Kinderwaldlauf auf dem Sportgelände eingeladen. Die Resonanz war enorm. Genau 200 Mädchen und Buben gingen am Sonntag an den Start – eine absolute Topzahl an Teilnehmern. Im Vergleich zu 2022 waren es über 40 Kinder mehr. Es handelte sich um eine offene Laufveranstaltung. Der Nachwuchs kam aus allen Teilen des Landkreises und der Stadt Amberg. Die meisten Läufer und Läuferinnen sind Mitglieder des SVI.

Die Lauftreffsparte des SV Illschwang hat im Kinderbereich, in den letzten Jahren, einen enormen Aufschwung erfahren. So war man bei anderen Laufveranstaltungen, die im Laufe einer Saison stattfinden, im Nachwuchsbereich, fast immer, mit der mit Abstand größten Teilnehmerzahl vertreten. In ihren einheitlichen blauen T-Shirts gaben sie auch ein gutes Erscheinungsbild ab. Dieser Aufschwung, so Abteilungsleiter Andreas Dehling, sei nur möglich gewesen, weil sich eine große Zahl von Erwachsenen bereit erklärt hat, sich im Kinderlauftreff zu engagieren. So tummeln sich, jede Woche über 60 Kinder beim Training am Sportgelände, die einer bestmöglichen Betreuung bedürfen.

Beim Jubiläumslauf am Sonntag herrschten auch wettermäßig sehr gute Rahmenbedingungen. Bei leicht bewölktem Himmel und Temperaturen um die 20 Grad fanden auch viele Eltern, ältere Geschwister, Opas und Omas, sowie weitere Besucher den Weg zum Sportgelände. Auch heuer ging es speziell wieder um den Wanderpokal, welchen die prozentual stärkstbeteilige Klasse der Illschwanger Grundschule erhält. Die Verleihung wird in den nächsten Wochen vorgenommen.

Die Strecke führte ein gutes Stück durch den Wald. Auf der Laufbahn, neben dem Rasenspielfeld und beim anschließenden Anstieg hin zum Ziel galt es Kräfte noch einmal zu mobilisieren, ehe die Endzeit erreicht war. Je nach Jahrgang musste der Rundkurs von 800 Metern ein, zwei oder drei Mal durchlaufen werden. Die meisten,  Teilnehmer hatten eine Runde zu laufen. Die Kleinsten bekamen beim Laufen von Mama und Papa tatkräftige und lautstarke Unterstützung.

Bei der Siegerehrung galt der Dank von Andreas Dehling  den zahlreichen Helfern, die in verschiedensten Bereichen, zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten. Ein herzlich Vergelt`s Gott galt den Sponsoren, welche die Nachwuchsarbeit unterstützen.  Unmittelbar bei der Siegerehrung anwesend waren der Geschäftsführer der Conrad Sportförderung Günther Simmerl. Diese Einrichtung ist seit Jahren ein guter Förderer der Nachwuchsarbeit der Lauftreffsparte. Er wandte sich mit einem Grußwort an Kinder und Erwachsene. Simmerl zeigte sich beeindruckt von der Veranstaltung, die im Landkreis ihresgleichen suche. „Es ist ein Wahnsinn, was hier bei der Förderung des Laufens von Kindern geleistet wird“ wandte er sich anerkennend an die Organisatoren. Er äußerte die Hoffnung, dass möglichst viele Mädchen und Buben auch noch in den nächsten Jahren dabei sind. Er beglückwünschte sie zu den erbrachten Leistungen. Jedes Kind bekam eine Urkunde und einen Pokal. Gemeinsam nahmen Andreas Dehling, Günther Simmerl und Gemeinderat Christopher Herzog,in Vertretung des Schirmherrn Bürgermeister Dieter Dehling die Siegerehrung vor.

Die Zeitschnellsten über die einzelnen Strecken:

800 Meter (bei den Buben): Jonathan Binder ( SVI Lauftreff) mit 3:50 Minuten und 800 Meter (bei den Mädchen): Marlene Stollner (SpVgg Weigendorf) mit 3:51 Minuten; – 1600 Meter (bei den Buben): Dominik Rex (ohne Verein) mit 7:17 Minuten und 1600 Meter (bei den Mädchen): Emma Rank (ESV Amberg) mit 6:54 Minuten – 2400 Meter (bei den Buben): Dominic Roberts (ASV Schend) mit 10:59 Minuten und 2400 Meter (bei den Mädchen): Katharina Papp (SV Michael-Poppenricht) mit 11:24 Minuten

Bilder und Text: Nobert Weis