Der SV Illschwang holt in der neuen Saison 2023/24 Danny Graf als Trainer der 1. und 2.Mannschaft zum SVI. Ihm zur Seite steht als Co. Uwe Ölschlegel, der sich speziell um die Belange der Reserve und das Torwarttraining kümmern wird. Vor dem ersten Training stellte Spartenleiter Florian Roth das neue Team vor.

Danny Graf

Überraschend hatte der bisherige Trainer Andreas Miksch, nach dem letzten Punktespiel der Saison 2022/23 den Spielern und dem Verein mitgeteilt, dass er seine Tätigkeit beim SV Illschwang beendet. Ursprünglich gab es zwischen Miksch und dem SVI, in der Winterpause Gespräche, dass er in der neuen Spielzeit weiter zur Verfügung steht.

Die Trainersuche war für die Abteilungsleitung, in Anbetracht der knappen Zeitspanne, nicht einfach. Dank guter Kontakte und eines guten Netzwerks kam man schnell auf den Namen von Danny Graf. Von ihm war bekannt, dass er nach Jahren in der Nachwuchsarbeit, eine Seniorenmannschaft übernehmen wollte. Zwischen dem SVI und Danny Graf entwickelten sich Gespräche, die zu einem positiven Abschluss führten. Besonders imponiert haben ihm dabei die vielen jungen Spieler, die zum Kader der 1. und 2.Mannschaft gehören. Auch die äußeren Rahmenbedingungen, mit dem Sportgelände, haben ihn zu einem Ja bewegt. Von der guten Kameradschaft und der Bereitschaft zur Mitarbeit im Verein konnte er sich beim Besuch der Sportlerkirwa selbst ein Bild machen.

Danny Graf ist 33 Jahre alt. Er war in den verschiedensten Altersstufen beim FC Amberg über Jahre hinweg als Trainer aktiv. Zuletzt war in der U17-Landesliga mit der SpVgg SV Weiden im Einsatz. Er erreichte 2020 mit ihr, bei der Endrunde zur Bayerischen Hallenmeisterschaft, einen dritten Platz. Corona bedeutete dann ein zwischenzeitliches Ende seiner Trainertätigkeit. Diese aktiviert er nun mit der neuen Aufgabe beim SV. Als Aktiver kickte er ebenfalls in allen Nachwuchsfußballmannschaften des FC.  Mit 17 Jahren hatte er eine Einladung zum Probetraining beim FC Schalke 04 erhalten, wobei es aber zu keiner endgültigen Verpflichtung kam. Mit 18 Jahren wechselte er in der Saison 2008/09 zum FC Rieden, wobei er gleich in der ersten Saison Torschützenkönig wurde. Ein mit 20 Jahren erlittenen Knorpelschaden bedeutete, trotz verschiedener neuer Anlaufversuche, das Ende seiner Laufbahn als Spieler.

Bei den Vertragsgesprächen brachte Danny Graf die zusätzliche Verpflichtung eines Cotrainers ins Gespräch. Der Hauptgrund bestand darin bei den Spielen der Reserve, die oft im Vergleich zur 1.Mannschaft ihre Auswärtsspiele woanders austragen, einen festen Coach an der Außenlinie zu haben. So kam es zur Verpflichtung von Uwe Ölschlegel, der zuletzt Cotrainer bei der 2.Mannschaft des FC Amberg war.

Uwe Ölschlegel

Spartenleiter Florian Roth sprach von einer perspektivischen Lösung in der Fußballballabteilung des SVI. Ziel der neuen Saison ist es, am Schluss in der Endtabelle besser als in der Spielzeit 2022/23 platziert zu sein.