Seit mittlerweile 37 Jahre gibt es eine enge Freundschaft zwischen dem AS Piat in Frankreich und einem Freundeskreis aus Illschwang. Alle zwei Jahre fanden Begegnungen in Frankreich oder in Deutschland statt. Bedingt durch die Coronapandemie musste das geplante turnusmäßige Treffen im Jahr 2020 in Illschwang entfallen. Beim nächsten möglichen Termin 2022 war die Lage für einen Besuch immer noch zu unsicher. Umso erfreuter waren die französischen Gäste und ihre deutschen Gastgeber, dass heuer wieder ein offizielles viertägiges Treffen am Wochenende zu Christi Himmelfahrt zu Stande kam. Hauptorganisator Georg Graf hatte für die Gäste, gemeinsam mit einem Team, für die 26 Franzosen ein abwechslungsreiches Programm, zusammengestellt. Begeistert von dem Gebotenen traten die Gäste wieder die Heimfahrt an.

Völlig überrascht waren die Illschwanger Freunde St. Piat, als die Präsidentin des AS St.Piat Francoise Simmonet und ihr Mann Philipp nun den Gastgebern eine Spende von 505 € zukommen ließen. Das Geld hatte sie von den Teilnehmern der diesjährigen Illschwangfahrt eingesammelt. Sie wollte damit die Bemühungen honorieren, welche sie in diesen vier Tagen genießen durften. Das Geld kommt dem Nachwuchs des SV Illschwang in den Bereichen Kinderlauf und Fußball zu Gute. Hauptorganisator Georg Graf überreichte, gemeinsam mit dem Schatzmeister der Freunde von St. Piat Karl Burger, den Scheck an den 1.Vorsitzenden des SVI Martin Luber, der sich seinerseits herzlich bedankte.

Bild und Text: Norbert Weis