Es ist gute Tradition beim Bauunternehmen Margraf in Illschwang, jedes Jahr kurz vor Weihnachten, Vereine oder Einrichtungen in der Gemeinde, mit einer Spende im Gesamtwert von 1500 € gezielt zu unterstützen. Besonders am Herzen liegt dem Betrieb dabei, dass sich dort intensiv um den Nachwuchs gekümmert wird. Das erste Mal übernahm heuer der neue Firmenchef Christoph Margraf die Aufgabe der Spendenübergabe. Er hatte in diesem Jahr die Leitung des Unternehmens von seinem Vater übernommen. Mit dabei waren im Feuerwehrhaus Ehefrau Lisa und Sohn Franz. Mit einer Spende von je 750 € wurde heuer der SV Illschwang und die Gemeindejugendfeuerwehr bedacht. Den Scheck nahmen der Fußballabteilungsleiter Florian Roth und der Gesamtjugendwart der Gemeindejugendfeuerwehr Henner Wasmuth entgegen.

Honoriert wird von Seiten des Bauunternehmens bei den Fußballern die Leistung, welche die 1.Mannschaft, mit insgesamt sehr jungen Spielern und ihrem Trainer Danny Graf, im bisherigen Verlauf der Saison 2023/24 in der A-Klasse Nord erbrachte. Gegenwärtig belegt das Team den zweiten Platz mit guten Chancen, um den Aufstieg in die Kreisklasse noch ein gewichtiges Wort mitreden zu können. Florian Roth nahm Bezug auf einen Zeitungsbericht, in dem der Trainer von einer jungen und hungrigen Mannschaft sprach, die nicht nur kicken kann, sondern auch menschlich großartig zusammenhält.

Henner Wasmuth sprach von einem wichtigen Schritt, bezüglich des Zusammenschlusses zur Gemeindejugendfeuerwehr. Die Zahl der Teilnehmer sei stetig angestiegen. Die Kinder und Jugendlichen seien mit Begeisterung bei der Sache. Der Spaß, so Wasmuth, dürfe trotz aller Ernsthaftigkeitkeit, nicht zu kurz kommen. Er betonte die Wichtigkeit, gut ausgebildete Nachwuchskräfte für die Aktiven zu bekommen. Bezüglich der erhaltenen Spende wies er auf zwei Aktionen hin, welche die Gemeindejugendfeuerwehr für 2024 plant. Eine 24 Stunden Übung, die für 2024 angedacht ist, ist mit nicht unerheblichen Nebenkosten verbunden. Des Weiteren planen die Verantwortlichen die Teilnahme an Wettkämpfen auf Kreisebene. Dazu will man für alle einheitliche T-Shirts anschaffen.

Florian Roth und Henner Wasmuth bedankten sich für die großzügige Spende. Christoph Margraf betonte, dass das Bauunternehmen ein Ausbildungsbetrieb ist, der gerne bei jungen Beschäftigten auf die soziale Kompetenz aufbaue, welche sich diese zum Beispiel beim Sportverein oder bei der Feuerwehr erworben haben.

Bild und Text: Nobert Weis