56 Teilnehmer im Durchschnitt, aufgeteilt in mehrere Gruppen, wobei einmal sogar 67 Kinder als Rekord dabei waren, beteiligten sich 2023, Woche für Woche, von April bis September, an den Übungseinheiten der Ski- und Lauftreffsparte.

 Diese eindrucksvollen Zahlen waren bei der Jahreshauptversammlung des SV Illschwang im Sportheim zu hören. Insgesamt legte der Verein im sportlichen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bereich eine beeindruckende Gesamtbilanz vor. Der aktuell 728 Mitglieder starke Verein bietet in den Sparten Fußball, Turnen, Tischtennis, sowie Ski- und Lauftreff attraktive Angebote. Der 1.Vorsitzende Martin Luber erwähnte, aus dem vergangenen Jahr, sieben Vereinsausschusssitzungen, 10 Veranstaltungen,21 Geburtstagsbesuche, die Teilnahme an zwei Festzügen und den Besuch der Freunde aus St. Piat in Frankreich. 2023 schaffte der SVI für alle gewählten und ehrenamtlich aktiven Helfer einheitliche Poloshirts an. Besonders erwähnte Luber Henner Wasmuth, der, als Mitglied des Vorstands des Kreisjugendrings, den Verein bei der Gewinnung von Fördermitteln, bestens unterstützt. Als Beispiel erwähnte der Vorsitzende die finanzielle Unterstützung bei der neu installierten Photovoltaikanlage. Für die Turnhalle erfolgte die Anschaffung eines Trampolins und von Balancekissen, die von jeder Abteilung benutzt werden kann. Unter der Regie des stellvertretenden Vorsitzenden Werner Englhard erfolgte der Abriss des alten Sportheims. Für die Instandsetzung des Ballfangzauns am neuen Spielfeld wurden 2023 die Weichen gestellt. Vorerst zurückgestellt ist die Anschaffung eines Vereinsbusses für weite Fahrten. Mitglieder nutzten das Angebot zur Durchführung von Feierlichkeiten im Sportheim. Einige örtliche Vereine hielten dort Versammlungen ab, was auch in Zukunft möglich ist. Die Preise für Speisen und Getränke mussten den aktuellen Erhöhungen angepasst werden. Martin Luber dankte allen, die sich in das Vereinsleben einbringen.

2023 beschloss der Vereinsausschuss, aus Gründen der Einsparung von Stromkosten, die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sportheims. Manuel Pickel nahm die Sache in die Hand. Er legte dem Ausschuss verschiedene Vergleichsangebote vor, wobei Grammer Solar als günstigster Anbieter den Zuschlag erhielt. Einstimmig beschloss eine außerordentliche Mitgliederversammlung die zeitnahe Umsetzung des Projekts. Vom Kreisjugendring ist eine Förderung von 20 Prozent zu erwarten. Im November erfolgte der Beginn der Arbeiten. Die letzte der insgesamt 69 Platten konnte im Januar 2024 montiert werden. An Hand der aktuellen Zahlen vom Februar dieses Jahres zeigte Manuel Pickel auf, welche Einsparung im Energiebereich möglich sind.

Holger Kellner, einer der Hauptorganisatoren, gab Informationen zum Hallenmasters 2023. Obwohl die Veranstaltung ohne Profivereine, in der Krötenseesporthalle auf Kunstrasen mit Rundumbande, über die Bühne ging, war der Zuschauerspruch an allen drei Tagen sehr gut. Aus allen Sparten beteiligten sich Helfer, um die vielfältigen Aufgaben meistern zu können. Kellner dankte allen Firmen und Einrichtungen für die finanzielle Unterstützung bei der Werbung an der Bande und im Programmheft. Namentlichen dankte er einigen aus den Hallenmastersteam, die von Anfang an, bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltung mit dabei waren, aber nun, aus verschiedensten Gründen, nicht mehr dabei sind. Das Team freue sich über jeden Neuzugang. 2025 gibt es ein Doppelwochenende, weil auf Kunstrasen auch die Bayerischen Lehrermeisterschaften stattfinden.

Informativ waren auch die Berichte aus den verschiedenen Sparten. Überrascht wurde die 1.und 2.Mannschaft von der völlig unerwarteten Absage von Trainer Andreas Miksch für die Saison 2023/24. Das neue Gespann Danny Graf und Uwe Ölschlegel sei ein Glücksfall für den SVI. Die 1.Mannschaft belegt gegenwärtig Platz 2 in der A-Klasse Süd und hat so gute Chancen an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Kreisklasse teilzunehmen. Im AH-Bereich kam die Pflege der Geselligkeit nicht zu kurz. Im übrigen bestritt die Mannschaft Freundschaftsspiele oder nahm an Turnieren teil. Im neuen Jahr will man mit den Altherren des SV Kauerhof noch enger zusammenarbeiten. Im Jugendfußball besteht eine Spielgemeinschaft mit dem ASV Schwend. Von der A- bis zur F-Jugend gibt es Mannschaften, die am regelmäßigen Punktspielbetrieb teilnehmen. Im G-Jugendalter werden den Kids erste Grundlagen zum Fußballspielen vermittelt. Die Damenfußballmannschaft, welche von Spielerinnen der DJK Ursensollen und des SVI gebildet wird, ging freiwillig auf Grund des knappen Kaders, zur Saison 2023/24 von der Bezirksliga in die Kreisliga zurück. Regelmäßig treffen sich die Damen in der Gymastikgruppe und bei Fit nach 8 zur sportlichen Betätigung. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit bei Nordic Walking Kursen mitzumachen. Unterschiedliche Angebote gibt es, neben Fußball, für den Nachwuchs, so zum Beispiel das Kinder- und Bambiniturnen und den Kurs Zumba-Kids. Für die aktuelle Spielrunde konnten von der Tischtennissparte drei Herren- und eine Jugendmannschaft gemeldet werden, die sich in ihren Spielklassen achtbar schlagen. 63 Sportler (41 Kinder und 22 Erwachsene) legten 2023 über die Lauftreffsparte das Sportabzeichen ab. Am Illschwanger Dorflauf gab es 141 Starter, beim Kinderwaldlauf 200 Kinder, 43 mehr als im Vorjahr.

Schatzmeister Robert Luber erläuterte den anwesenden Mitgliedern ein sehr umfangreiches Zahlenwerk. Detailliert hatte er alle Einnahmen und Ausgaben aufgeschlüsselt.“Der positive Kassenbestand lässt erforderliche Investitionen in einem gewissen finanziellen Rahmen zu,“ betonte Luber am Schluss seiner Ausführungen. Die beiden Kassenprüfer Karl Burger und Richard Koller betonten, dass der Sportverein gegenwärtig keine Verbindlichkeiten hat. Vom Vereinsausschuss würden Fördermöglichkeiten für Anschaffungen optimal ausgenützt. Als ehrenamtlich Tätigen lobten die Kassenprüfer den Schatzmeister für sein absolut professionelles Handeln. Einstimmig erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft.

Bürgermeister Dieter Dehling sprach davon, dass es sich beim SV Illschwang schon um ein kleines Wirtschaftsunternehmen handelt, das mit großer Umsicht geführt werde. Die Investition in die Photovoltaikanlage sah er als wichtige Investition, um in Zukunft die Stromkosten zu senken. Er lobte das Engagement vieler Mitglieder, die sich in verschiedensten Bereichen in den Verein einbringen. Martin Luber gab noch auf Veranstaltungen, welche in diesem Jahr vom SVI geplant sind.

Am Ende der Versammlung gab es noch ein besonderes Dankeschön. Regina Jobst, die in den vergangenen 20 Jahren Woche für Woche beim Kinderturnen aktiv war, hat ihre Tätigkeit beendet. Heidi Maul, die 18 Jahre mit ihr in dieser Gruppe zusammengearbeitet hat, lobte ihr großes Engagement. Sie habe stets für alle Belange ein offenes Ohr gehabt. Maul sprach von einem unschlagbaren Team. Traurig waren die Kids, als Jobst ihr Aufhören bekannt gab. Martin Luber überreichte einen blühenden Frühlingskorb und einen Gutschein. Auch Bürgermeister Dehling sagte Danke