Illschwang. (no) Zum letzten Mal in diesem Jahr schnürten insgesamt 141 Teilnehmer ihre Laufschuhe, um beim Dorflauf des SV Illschwang ein letztes Mal für die Landkreiscupwertung 2023 zu punkten. Vor dem Dorflauf fanden in diesem Jahr statt: der Frühjahrslauf des CIS Amberg, der Mini-Mäuse-Lauf in Mendorferbuch, der Jedermannlauf in Ebermannsdorf und der Hahnenkammlauf in Edelsfeld. Zur Gesamtsiegerehrung für diese fünf Wettbewerbe treffen sich die Läuferinnen und Läufer am Freitag, 10. November um 19 Uhr in der Sporthalle in Ebermannsdorf.

An die Teilnehmer des Dorflaufs waren hohe Anforderungen gestellt. Bei Temperaturen um die 30 Grad wurde es von Jung bis Alt eine schweißtreibende Angelegenheit. Gottseidank musste die anwesende Vertreterin der Helfer vor Ort Birgland/Illschwang nicht ernsthaft eingreifen. Auf den längeren Strecken waren Aktive der FF Augsberg und der FF Sunzendorf im Einsatz, um für die Versorgung mit Flüssigkeiten zu sorgen. Insgesamt war der Dorflauf von der Abteilung Lauftreff des SV Illschwang, unter der Führung von Andreas Dehling, bestens organisiert. Der SVI brachte die mit weitem Abstand die meisten Teilnehmer an den Start. Start und Ziel für alle Läufe war das Sportgelände. In den Altersstufen bei den Kindern und jüngeren Jugendlichen galt es den Rundkurs mit einer Länge von 800 Metern ein, zwei oder drei Mal zu laufen. Für die älteren Jugendlichen und die Damen waren 5000 Meter zurückzulegen. Die Strecke bei den Herren war 8000 Meter lang. Sie führte weitgehend über Wald- und Schotterwege.

Alle Teilnehmer erhielten Urkunden. Für die Kinder und die Jugendlichen gab es Pokale für die jeweiligen Plätze 1 bis 3. Alle anderen bekamen Medaillen. Bei den Erwachsenen konnten sich die Erst- bis Drittplatzierten über Sachpreise freuen. Die Endauswertung des Dorflaufes brachte folgende Streckenschnellste heraus: Bambini männlich: Jonathan Binder (SV Illschwang); Bambini weiblich: Marlene Stollner (SpVgg Weigendorf); Schüler D: Toni Roth (SV Illschwang): Schülerinnen D: Viola Sellner (SpVgg Ebermannsdorf): Schüler C: Ferdinand Mäschl (ESV Amberg), Schülerinnen C: Larissa Grahlmann (SV Illschwang); Schüler B: Paul Pöllinger (SV Illschwang); Schülerinnen B: Luisa Sebald (RSC Neukirchen); Schüler A: Fritz Ludolph (ESV Amberg); Jugend B: Simon Grahlmann (SV Illschwang); Damen: Simone Dehling (Pedalritter Birgland) und Herren: Uwe Schmidt (SV Kohlberg). Für die 5000 Meter benötigte Simone Dehling eine Zeit von 20:09 Minuten, für die 8000 Meter Uwe Schmidt eine Zeit von 33:50 Minuten.

Die Siegerehrung nahmen in Vertretung des Schirmherrn Dieter Dehling der 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl, der Ehrenvorsitzende des SVI Norbert Weis, Abteilungsleiter Andreas Dehling, sowie von Seiten der Sponsoren Günther Simmerl für Conrad Sportförderung und Erich Übler von der VR-Bank Amberg-Sulzbach eG vor.