LED-Umrüstung Flutlichtanlagen

Seit September 2019 hat sich der Sportverein Illschwang e.V. mit der Umrüstung der bestehenden Flutlichtanlagen auf den beiden Trainingsplätzen befasst. Die bisherigen Flutlichtanlagen waren noch mit Quecksilberdampflampen ausgestattet.
Des Weiteren wollte und will auch der Sportverein Illschwang e.V. einen aktiven, sichtbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Im Oktober 2019 wurde begonnen Fördermittel für die Umrüstung der Flutlichtanlagen zu beantragen.  Nach Klärung verschiedenster förderrelevanter Sachverhalte wurden dem Verein im März 2020 sowie Ende August 2020 die notwendigen Förderzusagen erteilt.
Die Gemeinde Illschwang war in Person des ersten Bürgermeisters Dieter Dehling von Anfang an mit in die Planungen eingebunden und hat die Umsetzung des Vorhaben von Beginn an hervorragend unterstützt. Nach Vorliegen der Förderzusagen konnte die weitere Umsetzung angegangen werden.
Die Mitgliederversammlung des SV Illschwang e.V. hat am 11. Oktober 2020 die Umsetzung der Maßnahme genehmigt. Nach Einholung verschiedener Angebote wurde Anfang Dezember 2020 vom Verein die Firma HUDSON GmbH aus Amberg beauftragt die Umrüstung durchzuführen.
Die ursprünglich geplante Montage kurz vor Weihnachten 2020 konnte witterungsbedingt nicht mehr durchgeführt werden. Von der Firma HUDSON GmbH erfolgte Anfang Februar 2021 der größte Teil der Montage der neuen LED-Flutlichtanlage. Die endgültige Fertigstellung der beiden neuen Flutlichtanlagen konnte dann Anfang März 2021 erfolgen.
Laut dem für die Beantragung der Fördermittel erstellten Gutachten kann eine jährliche Stromeinsparung aller Leuchtensysteme in Höhe von ca. 11.500 kWh erzielt werden. Die hochgerechnete CO2-Einsparung nach 20 Jahren beträgt 135,70 Tonnen.

Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (Projektträger Jülich, Förderkennzeichen 03K13547), durch den Bayerischen Landes-Sportverband e.V. und die Gemeinde Illschwang.

Ausführende Firma war die Firma HUDSON GmbH aus Amberg, bei der sich der Sportverein Illschwang e.V. ganz herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedankt.

Nationale Klimaschutzinitiative:

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

Unser Partner für die LED-Umrüstung der Flutlichtanlage: