2019

Die Ski- und Lauftreffsparte des SVI organisierte zum 21. Mal den Illschwanger Dorflauf. Das Team um Abteilungsleiter Andreas Dehling sorgte dafür, dass die Veranstaltung reibungslos über die Bühne ging. Es war für dieses Jahr der letzte Lauf, der zum Landkreiscup zählte.

Insgesamt 128 Athleten waren am Start, was im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 12 Teilnehmer bedeutete. Bei den Bambini gingen 35 Läufer an die Startlinie, bei den Schülern D 15, Schülern C 16 und Schülern B 14, Jugend 3, Damen 16 und Herren 29. Start und Ziel waren am Sportgelände. Die Bambinis liefen 750 Meter, die Schüler C und D 1500 Meter, Schüler A und B 2250 Meter, Jugend sowie Damen 5000 Meter und die Herren 8250 Meter.

Die Veranstalter blickten etwas sorgenvoll auf das Wetter. Es war an diesem Nachmittag sehr wechselhaft. Pech hatten dann aber nur die Männer. Als sie auf der Strecke waren, ging ein heftiger Schauer nieder, so dass sie nass bis auf die Haut wurden. Ihren sportlichen Ambitionen machte dies wenig aus.

Schnellster auf der 8250-Meter-Strecke war Lokalmatador Thomas Loos vom SV Illschwang in 31:50 Minuten, die Bestzeit bei den Frauen über die 5000 Meter lief Marion Fuchs von der LSG Edelsfeld in 23:54 Minuten.

Die Siegerehrung nahmen der Schirmherr, Bürgermeister Dieter Dehling, und Abteilungsleiter Andreas Dehling vor. Dieser war erleichtert, dass die Veranstaltung verletzungsfrei geblieben war.

Sein besonderer Dank galt den Aktiven der Feuerwehren Augsberg und Illschwang, die im Gelände für die Streckenführung zuständig waren. Für jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde, bei den Bambinis, Schülern und Jugendlichen bekamen die jeweils drei Erstplatzierten Pokale.

Bürgermeister Dieter Dehling war begeistert von „der hervorragenden Organisation durch die Sparte“ – und erleichtert, dass „dass das Wetter doch einigermaßen mitspielte“. Die zahlreichen jungen Starter des SV Illschwang würden für die gute Jugendarbeit des Vereins sprechen.