Zurück in die achtziger Jahre gehen die Anfänge der Freundschaft zwischen dem AS St. Piat und dem SV Illschwang. 1987 organisierte der SVI erstmals eine Fahrt im vollbesetzten Reisebus, mit viertägigem Besuchsprogramm, nach Frankreich. Seit diesem Zeitpunkt gibt es alle zwei Jahre gegenseitige Treffen. Im Laufe der Jahre haben sich, unabhängig von den offiziellen Begegnungen, private Freundschaften entwickelt, die teilweise sehr intensiv gepflegt werden.

Diese offiziellen Freundschaftstreffen sind für die Organisatoren auch mit erheblichen Unkosten verbunden. Seit 2010 gibt es nun jährlich in Angfeld ein Backofenfest. Der Erlös der Veranstaltung, zu dem die gesamte Bevölkerung eingeladen ist, wird zur Deckung der Unkosten verwendet. In diesem Jahren waren es sehr viele Gäste, die den Weg nach Angfeld fanden, um sich eine Pizza oder einen Zwiebelkuchen schmecken zu lassen. Dazu gab es neben Bier und antialkoholischen Getränken, passend zum Speisenangebot, Weiß- und Rotweine. Auch Petrus meinte es gut mit dem Veranstalter. Dunkle Wolken zogen am Festplatz vorbei, es blieb  trocken. Vorsichtshalber war ein Zelt aufgebaut.

Georg Graf, der seit vielen Jahren zum engeren Organisationsteam gehört, brachte, gegenüber den Oberpfalzmedien, seine Freude darüber zum Ausdruck, dass unter den Besuchern auch viele jüngere Gäste waren. Dies sei für ihn ein Zeichen, dass die nachrückende Generation, in aktuell schwierigen politischen Zeiten in Europa, am Fortbestehen dieser Freundschaft in Zukunft sehr interessiert ist.

Bilder und Text: Norbert Weis