Link zu den Ergebnissen: https://my.raceresult.com/304064/results

Der mittlerweile zum 31.Mal durchgeführte Kinderwaldlauf des SV Illschwang machte deutlich, dass die Veranstaltung nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt hat. Insgesamt 178 Mädchen und Buben waren heuer am Sportgelände mit dabei.

Erstmals in der Geschichte des Kinderwaldlaufs, welche seit dem Beginn von der Laufsparte des SVI alljährlich organisiert und durchgeführt wird, gab es in diesem Jahr eine wesentliche Neuerung. Für die Allerjüngsten (Jahrgänge 2019 bis 2021) bestand erstmals die Möglichkeit, über eine Strecke von ca. 300 Metern ihr läuferisches Talent, vor einer großen Zuschauermenge, unter Beweis zu stellen. Bisher mussten die Kinder, die fünf Jahre oder jünger waren, eine Runde über 800 Meter bewältigen. Manche aus diesem Altersbereich nahmen bisher nicht teil, weil ihnen die Runde zu lang war.

Um auch diese Kinder zum Mitmachen zu motivieren, entstand die Idee für eine neue 300 Meter lange Strecke. Der Start befand sich auf der 100m Laufbahn, unmittelbar beim Sportheim. Nachdem ein Stück auf der Bahn zu laufen war, ging es über das Rasenspielfeld, schließlich einem kleinen Anstieg hoch, bis zum Ziel, welches sich auf dem B-Platz befand. 40 Kinder (21 Jungen und 19 Mädchen) waren bei diesem neuen Wettbewerb mit dabei, ein deutliches Zeichen, dass die Entscheidung für ein solches Angebot richtig war. Aufgeteilt nach Jungen und Mädchen herrschte schon beim Start Hochspannung. Die Eltern fieberten dabei noch mehr als der Nachwuchs. Für die Fans gab es beim Blick vom Balkon des Sportheims eine völlig neue Perspektive auf das Laufgeschehen. Sie feuerten die Kleinen an, bis der Letzte von ihnen im Ziel war. Die Organisatoren werden, auf Grund der sehr guten Resonanz, dieses Programm auch bei den nächsten Kinderwaldläufen anbieten.

In bewährter Weise ging es dann bei den nächsten Läufen weiter: für die Jahrgänge 2017 und 2018 waren es 800 Meter, für die Jahrgänge 2014 bis 2016 1600 Meter und schließlich für die Jahrgänge 2011 bis 2013 2400 Meter. Die Jungen und die Mädchen liefen dabei getrennt. Nur über die Strecke von 2400 Meter starteten alle 17 Teilnehmer in einem Lauf.

Bei der Siegerehrung dankte Abteilungsleiter Andreas Dehling allen Helferinnen und Helfern, damit diese Großveranstaltung reibungslos über die Bühne ging. Svenja Burkhardt als Vertreterin des Vereins Helfer vor Ort Birgland/Illschwang brauchte nicht anzugreifen, weil der Lauf komplett verletzungsfrei war. Bei Petrus bedankte er sich für das herrliche Wetter, das für ideale Rahmenbedingungen sorgte. 2.Bürgermeister Benjamin Hiltl überbrachte die Grüße des Schirmherrn Dieter Dehling. Die Veranstaltung sei ein beeindruckendes Zeichen für die tolle Nachwuchsarbeit beim SV Illschwang, in den letzten Jahren auch besonders beim Kinderlauf. Der 2.Vorsitzende des SVI Werner Englhard dankte Abteilungsleiter Andreas Dehling für die Gesamtorganisation. Jeder der 178 Teilnehmer erhielt einen Pokal, heuer speziell mit zwei Lollys behängt und eine Urkunde. Die Verleihung des Wanderpokals für die teilnehmerstärkste Klasse der Grundschule Illschwang findet demnächst statt. Wer sich detailliert über die genauen Ergebnisse, Platzierungen und Zeiten informieren möchte, kann dies online unter folgenden Link (https://my.raceresult.com/304064/results) tun.

GESAMTÜBERBLICK ÜBER DIE STRECKENSCHNELLSTEN:

300 Meter Jungen: Platz 1 Lorenz Prosch (SVI) mit 1:35 Minuten, Platz 2 Joshua Polifka (SVI) mit 1:37 Minuten und Platz 3 Hannes Gäck (SpVgg Ebermannsdorf) mit 1:43 Minuten

300 Meter Mädchen: Platz 1 Eva Stollner (RSC Neukirchen) mit 1:33 Minuten, Platz 2 Julia Hollweck (SVI) mit 1:38 Minuten und Platz 3 Maleen Rindfleisch (CSV Hirschau) mit 1:39 Minuten

800 Meter Jungen: Platz 1. Lennox Gleixner (Wasserwacht Vilstal Kümmersbruck) mit 4:01 Minuten, Platz 2 Julian Kohl (SV Etsdorf) mit 4:23 Minuten und Platz 3 Matthias Kirchbach (DJK Ehenfeld) mit 4:32 Minuten

800 Meter Mädchen: Platz 1 Samantha Roberts (ASV Schwend) mit 4:21 Minuten, Platz 2 Elli Zauner (SVI) mit 4:36 Minuten und Platz 3 Mila Rindfleisch (CSV Hirschau) mit 4:45 Minuten

1600 Meter Jungen: Platz 1 Toni Roth (SVI) mit 7:12 Minuten, Platz 2 Jonathan Binder (SVI) mit 7:18 Minuten und Platz 3 Johannes Meier(SVI) mit 7:21 Minuten

1600 Meter Mädchen: Platz 1 Marlene Stollner (RSC Neukirchen) mit 7:31 Minuten; Platz 2 Lena Hollweck (SVI) mit 7:38 Minuten und Platz 3 Charlotte Dehling (SVI) mit 8:04 Minuten

2400 Meter Jungen: Platz 1 Paul Pöllinger (SVI) mit 11:07 Minuten; Platz 2 Julian Roberts (ASV Schwend) mit 12:11 Minuten und Platz 3 Anton Heindl (ohne Verein) mit 12:36 Minuten

2400 Meter Mädchen: Platz 1 Larissa Grahlmann (SVI) mit 10:48 Minuten; Platz 2 Greta Schlosser (DJK Ehenfeld) mit 11:00 Minuten und Platz 3 Mia Niebler (SVI) mit 12:11 Minuten

Text und Bilder: Norbert Weis