Am 31.Mai und 1.Juni feiert der SV Illschwang mit einem Jubiläumswochenende sein 60-jähriges Bestehen. Höhepunkt ist am Samstag, 31.Mai ein Sternstundentag mit drei Höhepunkten: einem Familienfest ohne Grenzen, gestaltet von der örtlichen Grundschule und der örtlichen KITA St. Vitus, einem Benefizspiel gegen den FC Sternstunden und einem Festabend mit den Bayerwald Rebellen. Alle Spenden aus den drei Veranstaltungen kommen der Aktion Sternstunden zu Gute.

Sternstunden ist eine Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks, die 1993 gegründet wurde. Sie setzt sich für kranke, behinderte und Not leidende Kinder und Jugendliche ein. Unterstützt werden Kinderhilfsprojekte in Bayern, in Deutschland und auf der ganzen Welt. Bis heute sind durch diese Aktion mehr als 400 Millionen € an Spendengeldern zusammengekommen. Es konnten über 4000 Projekte unterstützt werden. „Sternstunden“ wird am 31. Mai in Illschwang mit einem Stand vertreten sein.

Der FC Sternstunden, der um 16 Uhr auf ein All Star Team des SV Illschwang trifft, besteht aus einer bunten Mischung von aktiven und ehemaligen Sportgrößen, Schauspielern, Kabarettisten und Moderatoren. Wer genau am 31. Mai dabei ist, wird erst kurzfristig bekanntgegeben. Alle Spieler nehmen für ihr Dabeisein keinen Cent, sondern unterstützen mit Begeisterung die gute Sache. Seit über 30 Jahren füllt der FC Sternstunden mit bisher über 1,5 Millionen € die Spendendosen.

Dass es am 31. Mai in Illschwang zu diesem Spiel kommt, ist zum großen Teil MdL Bernhard Heinisch aus Amberg zu verdanken. Er ist seit etlichen Jahren in der Oberpfalz zuständig für die Organisation von Spielen der prominenten Fußballmannschaft. Er freut sich, dass das Spiel aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des SVI zustande kommt und hofft auf großen Zuschauerzuspruch.

Eine Tombola mit wertvollen Preisen, sowie eine Versteigerung, im Rahmen des Festabends, dienen ebenfalls dem guten Zweck,

Text und Bild: Norbert Weis