„Ab auf dem Rasen!“ – so heißt es heuer bereits zum 16.Mal, wenn der SV Illschwang von Freitag, 30.Januar bis Sonntag, 1.Februar zum Hallenmasters auf Kunstrasen mit Rundumbande in die Krötensee-Sporthalle in Sulzbach-Rosenberg einlädt.

Von Freitag- bis Sonntagabend wird in sechs Turnieren, von der F-Jugend bis zu den AH-Mannschaften, um den Sieg gekämpft. 56 Teams freuen sich darauf, auf dem Kunstrasen ihr fußballerisches Talent zu zeigen.

Innerhalb von fünf Stunden verwandelt sich am Freitagnachmittag, dank guter Logistik und dank zahlreicher Helfer, die Schulturnhalle in eine Fußballarena. Pünktlich zum ersten Anpfiff um 18.30 Uhr dürften auch dieses Mal alle Umbauarbeiten abgeschlossen sein.

Das AH-Turnier am Freitagabend, um den VR Bank Cup, bietet gleich zwei Highlights. Mittlerweile zum 10. Mal ist die Traditionsmannschaft des 1.FC Nürnberg mit dabei. Auch heuer, aus Anlass des Jubiläums, werden eine Reihe von Clublegenden in Sulzbach-Rosenberg mit dabei sein. Teamchef Thomas Ziemer machte, gegenüber Oberpfalzmedien, deutlich, dass der FCN, bei den Turnieren, bei denen man mit dabei ist, auch gewinnen will. Dies sei man den zahlreichen Club-Fans schuldig, die ihre Mannschaft auch in der Krötensee-Sporthalle anfeuern werden.

Ziemer freut sich auch darauf, dass erstmals der FC Sternstunden beim Turnier am Freitag mit dabei ist. Im vergangenen Jahr war die Mannschaft, die, zum großen Teil, aus ehemaligen bayerischen Fußballgrößen besteht, aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des SV Illschwang, bei einem Benefizspiel im Rahmen eines Sternstundentags zu Gast. Den großartigen Betrag von 30.000 € an Spenden brachte der SVI zusammen. Spontan sagte der Amberger Bernd Heinisch, zuständig für Spiele des FC Sternstunden, in der Oberpfalz, die Teilnahme am Hallenmasters 2026 zu. Übrigens ist es überhaupt das erste Mal, dass der FC Sternstunden bei einem Hallenturnier mitmacht.

Große Spannung, mit vielen Lokalderbys, erwartet die Fußballfans am Samstagabend, wenn es bei den 1.Mannschaften, ab 19 Uhr um den VR-Bank Cup geht. Dabei wird sich zeigen, wie gut sich der SV Illschwang, Herbstmeister in der A-Klasse Nord Amberg/Weiden gegen die größtenteils höherklassigen Mannschaften, auf Kunstrasen, behaupten kann.

Am Samstagnachmittag spielen ab 13.30 Uhr acht Damenmannschaften um den Sieg im Allianz Sperber Cup. Mit dem SC Regensburg und mit dem TSV Theuern sind zwei Mannschaften aus der Bayernliga dabei. Diese dürften den Sieg unter sich ausmachen und für gute spielerische Qualität sorgen.

In den restlichen drei Turnieren des diesjährigen Hallenmasters steht der Nachwuchs im Mittelpunkt. Bereits früh um 8 Uhr beginnt am Samstag das Turnier der D-Jugend mit 10 Mannschaften, ebenfalls um den Allianz-Sperber Cup.

Die jüngsten Fußballer bestreiten ihre Turniere am Sonntag. Auf die jeweiligen Siegermannschaften wartet der VR Bank Junior Cup. Um 8 Uhr erfolgt der Anpfiff zum ersten Spiel bei der E-Jugend. In dieser Altersklasse ist der Nachwuchs des Drittligisten SSV Jahn Regensburg, als Titelverteidiger des letzten Jahres, mit dabei. Den Abschluss des Wochenendes bildet ab 13. 30 Uhr das Turnier der F-Jugend.

Text und Bilder: Norbert Weis