Es war der letzte Lauf zum diesjährigen Landkreiscup. Zum Dorflauf des SV Illschwang am Samstagnachmittag (13.Juli) auf dem Sportgelände des SVI hatten sich insgesamt 196 Teilnehmer angemeldet.

Die mit weitem Abstand meisten Starter kamen aus dem Kinderbereich, beginnend mit einem Schwerpunkt bei den Geburtsjahrgängen 2017 und 2018. Bei den ersten beiden Läufen der Kleinsten gab es sogar drei, welche 2020 und eine, die 2021 geboren wurden. Je jünger die Kinder, umso mehr ihres Jahrgangs waren beim Dorflauf mit dabei. 15 Damen machten sich auf die Strecke über 5000 Meter. 25 Herren gingen über 8000 Meter, auf die nicht einfach zu bewältigende Strecke.

Es war heuer zum 24. Mal, dass der SV Illschwang zum Dorflauf eingeladen hatte. Erleichtert waren die Verantwortlichen der Lauftreffsparte des SVI, als Ausrichter der Veranstaltung, über die idealen Wetterbedingungen, die am Samstag herrschten. Die Tage zuvor war es schwülheiß gewesen, was sicherlich für die Teilnehmer nicht gut gewesen wäre. Insgesamt zeigte sich Abteilungsleiter Andreas Dehling mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden.

Schon im Vorfeld der Veranstaltung gab es vom Spartenteam einiges an Aufgaben zu erledigen. Diese reichten vom Herrichten der Strecken, die Werbung für den Dorflauf bis zur Einteilung der zahlreichen Helfer, die an verschiedenen Bereichen im Einsatz sind. Es gab unterschiedliche Streckenlängen, die sich vom Verlauf an den Erfahrungen der letzten Jahre orientierten. Für Kinder bis 11 Jahre bedeutete es, einen Rundkurs von 800 Metern, je nach Jahrgang, ein oder zwei Mal zu durchlauf. Das letzte Stück vor dem Ziel, der leichte Anstieg von der 100m-Laufbahn, her, stellte noch einmal eine besondere Herausforderung dar. Vor den männlichen und weiblichen Jugendlichen (12 bis 15 Jahre) lag vor dem Start eine Strecke von 2750 Metern. Bei den Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren gab es nur eine Starterin.

Die Siegerehung wurde von Abteilungsleiter Andreas Dehling, Gemeinderat Werner Englhard in Vertretung des Schirmherrn Bürgermeister Dieter Dehling und dem Vorstandsmitglied des SVI Robert Luber durchgeführt. Dehlings Dank galt besonders einer Vertreterin der Helfer vor Ort Birgland/Illschwang und Aktiven der FF Augsberg und der FF Sunzendorf für die Absicherung der Strecken. Lob hatte er für alle Helfer, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Werner Englhard freute sich, in lauter zufriedene Gesichter schauen zu können. Er lobte, die gewohnt gute Organisation des Dorflaufs. Respekt zollte er allen Teilnehmern für den gezeigten Ehrgeiz. Erfreulich sei, dass es keine Verletzungen gegeben hat. Robert Luber wies darauf hin, dass die Lauftreffsparte des SVI die meisten Teilnehmer gestellt hat. Dies liege, in einem wahren Boom, den es seit ein paar Jahren im Kinderbereich gibt. Gegenwärtig sind beim Sportverein Illschwang 80 Mädchen und Buben als Mitglieder erfasst, die sich für das Laufen begeistern. Luber wies darauf hin, dass jede Woche etwa 60 von ihnen zum Training kommen. Er selbst mache als Betreuer in einer Gruppe auch mit und sei begeistert, wie die Kleinen bei der Sache sind.

Jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde. Bei den Kindern und Jugendlichen gab es Pokale für die Plätze 1 bis 3, alle anderen erhielten Medaillen. Bei den Erwachsenen konnten sich die Erst- bis Drittplatzierten über Sachpreise freuen.

Übersicht über die jeweils Streckenschnellsten:

800 Meter weiblich: Marlene Imhof (TV 1861 Amberg) mit 4:01 Minuten – 800 Meter männlich: David Walter (SV Amberg) mit 4:15 Minuten – 1600 Meter weiblich: Larissa Grahlmann (SV Illschwang) mit 6:42 Minuten – 1600 Meter männlich: Toni Roth (SV Illschwang) mit 7:12 Minuten – 2750 Meter weiblich: Larissa Butz (ESV Amberg) mit 12:21 Minuten – 2750 Meter männlich: Maximilian Hertel (CIS Amberg) mit 12:03 Minuten – 5000 Meter Jugend und Damen: Eva Wasner (SCMK Hirschau) mit 23:14 Minten – 8000 Meter Herren: David Neidl (LT Poppenricht) mit 30:40 Minuten

Text: Nobert Weis

Bilder: Norbert Weis